Chronik


Das 100-jährige Vereinsjubiläum wurde im Jahre 2008 gefeiert. Der nachstehende Text stammt aus der Festschrift des Vereins, die zum Jubiläum veröffentlicht wurde.


Der Musikverein „Piano-Forte“ Diefflen e. V. blickt an seinem Vereinsjubiläum mit Stolz auf „100 Jahre“ Musikgeschichte zurück. Es war um die Jahrhundertwende, als einige musikbegeisterte Dieffler die Idee hatten, einen Musikverein zu gründen.

Musiker aus dem Jahre 1925, links oben der Kapellmeister Peter Jakob Weyrich

Es waren die Musiker:

  • Johann Jakob Weyrich
  • Peter Jakob Weyrich
  • Peter Weyrich
  • Nikolaus Weyrich
  • Johann Hiebert
  • Nikolaus Hiebert
  • Johann Bellmann
  • Jakob Dräger
  • Matthias Zenner

Im Jahre 1908 wurde diesem Musikverein der Name „Piano¬ Forte“ gegeben und das bis dahin ungebundene Musizieren auf eine feste Grundlage gestellt.


In den folgenden Jahren fanden sich gleichgesinnte Kameraden, die ebenfalls zur eigenen Freude zum Instrument griffen, und so wuchs der Verein bis 1912 auf eine Stärke von 30 Mann. 1913 teilte sich der Verein und es gründete sich das Trompeten-Korps. Beide Vereine bestanden nebeneinander und freuten sich ihrer jeweiligen Erfolge. Zu Beginn des ersten Weltkrieges mussten fast alle Musiker den Soldatenrock anziehen, sodass bis zum Jahre 1924 das Vereinsleben völlig ruhte.


Nach dem Krieg dürfte den Männern der Aufbau des Vereins sehr schwergefallen sein. Nur wirkliche Idealisten haben 1924 unter persönlichen Opfern den „Piano-Forte“ wieder gegründet. Die Leitung übernahm Herr Jakob Weyrich. Er brachte die Kapelle wieder auf 45 Mann Stärke und bildete sie zu einem beachtlichen Klangkörper aus. Der Stabführung von Jakob Weyrich und dem Fleiß aller Musiker war es zu verdanken, dass der Verein nicht nur bei örtlichen Anlässen an die Öffentlichkeit treten konnte.

Vereinsbild aus dem Jahre 1930

Während dieser Jahre entstand in Diefflen noch eine Kapelle, die sich „Philharmonie“ nannte und unter der Leitung von Herrn Bernhard Domma stand. Diese Kapelle wurde ebenfalls 30 bis 40 Mann stark und bestand bis zur Saar-Rückgliederung. Im Jahre 1935 erfolgte die Gleichschaltung und beide Vereine mussten sich zwangsweise vereinigen. Gemeinsam erreichten sie bald ein beachtliches Leistungsniveau.

Der Zweite Weltkrieg begann und brachte auch in Diefflen das Vereinsleben zum Erliegen.
Bis zum Jahre 1954 wurde das Musizieren in unserem Heimatort zwanglos ausgeübt. Bei festlichen Anlässen trafen sich die Musiker von Nah und Fern, um gemeinsam die örtlichen Feste musikalisch zu umrahmen. Diese alten Musiker waren vor allem diejenigen, die den Schrecken des Zweiten Weltkrieges überstanden und den Geist der Gemeinschaft wiedergefunden hatten.

Sie waren es auch, die nach längerem Beraten um eine bessere Lösung der Ortsmusik, 1954 alle Interessenten der Blasmusik zu einer Gründungsversammlung einluden. In dieser Versammlung wurde dem Verein der gleiche Name gegeben, wie bei der Gründung 1908, nämlich „Piano-Forte“.

Es waren die Musiker:

  • Vinzenz Schmitt
  • Peter Mörsdorf
  • Wilhelm Freichel
  • Philipp Huberty
  • Adolf Lang
  • Jakob Weber

denen wir die Wiedergründung unseres Vereins verdanken.

In dieser Versammlung wurde Peter Mörsdorf als Vorsitzender gewählt, die Stabführung übernahm Vinzenz Schmitt. Die Vereinsleitung hatte in den folgenden Jahren viele Schwierigkeiten zu überwinden, da nur wenige erfahrene Musiker zur Verfügung standen, um die Aus- und Weiterbildung der Jungmusiker zu übernehmen. Hinzu kamen noch die Probleme zur Findung eines geeigneten Probelokals.

Hochzeitsständchen für Erika und Edgar Weber im Jahre 1957

Nach Wiedereröffnung des Gemeindehauses waren die Voraussetzungen der Probelokalität gegeben und so wurde in einer Versammlung mit Mehrheit ein Wechsel beschlossen. Kurz darauf musste eine Neuwahl des Vorstandes einberufen werden. Herr Adolf Lang übernahm das Amt des 1. Vorsitzenden. Durch besonderen Einsatz des Vorstandes und des Dirigenten wurden die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden und so konnte bis zum 50-jährigen Stiftungsfest ein Orchester mit einer Stärke von 25 Mann aufgebaut werden.

Vereinsbild beim 50-jährigen Jubiläum 1958

Das 50. Stiftungsfest, an dem 15 Musikvereine teilnahmen, wurde vom 14. bis 16. Juni 1958 mit gutem Erfolg gefeiert. In den vergangenen Jahren hatte die Kapelle Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen. Sie wurde ein gern gesehener Gast bei Musikfesten und ein unentbehrlicher Bestandteil bei vielen örtlichen Veranstaltungen.

Die Patenschaft übernahm der Musikverein aus Hauptstuhl/Pfalz. Diese Freundschaft wird bis zum heutigen Tag gepflegt.

1956 trat der Verein dem Bund Saarländischer Musikvereine bei (BSM).

Bedingt durch die fortschreitende Motorisierung und die Verbreitung des Fernsehens, konnte die Heranbildung weiterer Jugendlicher nur mühsam erfolgen und führte durch Weggang von Jungmusikern zur Verringerung der Besetzung und Verschlechterung des Klangkörpers.

Im Jahre 1961 übernahm Franz-Josef Kammer den Vorsitz des Vereins für die Dauer von drei Jahren und übergab sein Amt 1964 wieder an seinen Vorgänger.

Dirigent Herbert Burger mit seinen Musikern und dem „Kirwenhannes“

Im gleichen Jahr wurde die Stabführung von Herbert Burger übernommen. Durch seine Einwirkung bei bekannten Musikern konnte er unserem Musikverein in kurzer Zeit erfahrene Musiker zuführen, die in der Lage waren, den jungen Stamm zu festigen. Daraus resultierend, konnte der Verein bei den Wertungsspielen des BSM im Jahre 1965 in der Unterstufe das Prädikat „mit Auszeichnung“ erreichen.

Bereits 1965 wurde an Ostern das 1. Platzkonzert durchgeführt und hatte bis 1981 Bestand – ab diesem Jahr hat man sich für ein jährlich stattfindendes Konzert im Advent entschlossen.

Im Jahre 1967 gelang es dem Verein „Piano-Forte“, dass die Wertungsspiele in Diefflen ausgetragen wurden. Bei dieser musikalischen Veranstaltung konnte der Verein erstmals die Anforderungen der Mittelstufe erfüllen und zwar mit dem Prädikat „sehr gut“. 1971 und 1975 wurden diese Spiele in Diefflen durchgeführt. unser Verein erreichte 1975 in der Mittelstufe das Prädikat „mit Auszeichnung“.

Traditionsgemäß wurde 1968 das 60. Stiftungsfest begangen und der ganzen Bevölkerung ein unterhaltendes Programm geboten. Dies spiegelte sich auch in den musikalischen Darbietungen der 22 teilnehmenden Musikvereine wider.

Anfang 1969, bei der Neuwahl des Vorstandes, dankte der langjährige Vorsitzende Adolf Lang aus gesundheitlichen Gründen ab und Reinhold Schmitz übernahm die Vereinsführung. Aufgrund besonderer Verdienste für den Verein wurden in der gleichen Versammlung Adolf Lang zum Ehrenvorsitzenden und Wilhelm Breunig zum Ehrenmitglied ernannt.

Nach der Eingliederung von Diefflen zur Stadt Dillingen wurde der Musikverein, der bereits viele Jahre dem Heimat- und Verkehrsverein Diefflen angehört, im Jahre 1970 auch Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kultureller Vereine (AKV) der Stadt Dillingen. Ab 1973 hat unser Verein dann im 3-Jahres-rhythmus an den Neujahrskonzerten teilgenommen.

Ab 1969 stand die Jugendwerbung im Mittelpunkt der Vereinsarbeit. Mit den Jugendwerbekonzerten 1970 unter der Mitwirkung der Jugendkapelle des Musikvereins Ommersheim sowie 1974 unter Mitwirkung der Jugendkapelle Bachem wurde eine intensive Werbeaktion gestartet. Obwohl sich einige Jugendliche für die Blasmusik begeisterten, war die Resonanz nicht so groß, dass ein echter Nachwuchs daraus hervorging.

Vereinsbild beim 60. Stiftungsfest im Jahre 1968

Durch persönliche Initiative einzelner Musiker zeigten sich trotzdem hier und da kleinere interessierte Nachwuchsgruppen, die – bedingt durch gleiches Alter und Kameradschaft – sich gegenseitig begeisterten und zusammenhielten. 1975 war die Schar Jugendlicher so groß, dass durch besonderes Engagement unseres Dirigenten Herbert Burger eine separate Jugendgruppe zusammengestellt wurde.

Erstmals zum traditionellen Osterkonzert 1976 hatte die so entstandene Jugendgruppe ihren ersten Auftritt. Angespornt durch den begeisterten Applaus der Zuhörer sah sich der Verein in seiner Aufgabe bestätigt und gründete offiziell das Jugendorchester des Musikvereins „Piano-Forte“ Diefflen. Zur Entlastung des Dirigenten Herbert Burger übernahm Wolfgang Schäfer die Stabführung des Jugendorchesters.

Als „Generalprobe“ auf das nächste größere Fest führte der Verein 1976 das erste Sommerfest im Garten des Gemeindehauses durch. Durch die Mitwirkung der Gast-Musikvereine wurde dies ein Tag der Blasmusik. Die Resonanz aus der Bevölkerung war gut, vor allem freute man sich der geselligen Stunden im Kreise der Dieffler Kulturfreunde.

Kirchgang mit dem Berg- und Hüttenarbeiterverein am Kirmesmontag 1977

Traditionsgemäß wurde 1978 das 70-jährige Stiftungsfest gefeiert, an dem zwanzig auswärtige Musikvereine teilnahmen, im Juni 1983 folgte das 75. Jubiläum – ebenfalls mit 23 Musikvereinen aus Nah und Fern. An diesem Fest konnte der Verein auch die 25-jährige Freundschaft mit dem Patenverein Hauptstuhl feiern und festigen.

Beerdigung eines Mitgliedes im Jahre 1981

Wie bereits erwähnt, bot sich der Dieffler Bevölkerung 1981 ein musikalisches Ereignis, das erste „Weihnachtskonzert“. Wenn auch die Teilnahme der Dieffler Bevölkerung an diesem Konzert noch nicht so zahlreich war, wie wir es uns gewünscht hätten, steigerte sich die Zahl der begeisterten Zuhörer von Jahr zu Jahr. Das Angebot guter Blasmusik und die Auswahl der Literatur, „Für jeden etwas“, begeistern immer wieder unsere Zuhörer. Im Jubiläumsjahr findet das Weihnachtskonzert zum 28.Mal statt. Wir freuen uns immer auf Ihren Besuch.

Osterplatzkonzert im Jahre 1981